Spielbericht vom 4. März 2017 SV Grün-Weiß Niederwiesa I – TSV Fortschritt Mittweida 35:34 (16:20)

Bericht

Am gestrigen Spieltag hatte man mit den Sportsfreunden vom TSV Fortschritt Mittweida den aktuell Zweitplatzierten der Tabelle zu Gast. Trotz der Unterschiede in den aktuellen Punkteständen und erneuter personeller Ausfälle an diesem Tag, rechneten sich unsere Männer gute Chancen auf eine spanende Partie aus. Das Spiel startete von Beginn an mit sehr hohem Tempo. Etwa bis zur Mitte der ersten Hälfte lagen beide Mannschaften dabei gleich auf. Die Abwehrleistungen fielen auf beiden Seiten eher mäßig aus, was im Zusammenhang mit dem hohen Tempo, bereits in dieser Phase der Partie zu jeweils 14 Treffern auf beiden Seiten führte. Anschließend häuften sich leider die technischen Fehler bei den Grün-Weißen. Dies erlaubte es den Spielern des TSV sich kontinuierlich abzusetzen und einen Vorsprung von 4 Toren herauszuspielen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit liefen die Grün-Weißen diesem Rückstand hinterher. Beide Mannschaften trennten sich bei einem Stand von 16:20 in die Halbzeit.

Im Gespräch zur Halbzeitpause standen insbesondere die Verbesserung der Abwehrleistung, die Rückkehr zu einem strukturierten Angriffsspiel und die Mobilisierung aller verbliebenen körperlichen Reserven im Fokus. Aus Sicht unserer Männer war zu diesem Zeitpunkt noch nichts verloren.

Auch in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit liefen unsere Spieler vorerst weiter dem gegnerischen 4-Tore Vorsprung aus der ersten Hälfte nach. Zwar wurde das Zusammenspiel im Angriff verbessert, allerdings erlaubte die eigene Abwehr dem Gegner immer noch zu viele und vor allem zu einfache Tore. Letztlich gelang es unserer Mannschaft über die Stationen 27:29, 28:29 und 29:29 auf die Gegner aufzuschließen. An diesem Punkte traten beide Mannschaften in eine der wirklichen „Crunch Times“ dieser Saison ein. Nach einem Schlagabtausch auf Augenhöhe gelang es den Grün-Weißen sich mit 2 Toren Vorsprung auf einen Stand von 33:31 abzusetzen. Allerdings waren noch etwa 3 Minuten zu spielen und die Partie „längst“ nicht vorbei. Immer wieder gelang es den Spielern aus Mittweida den Anschlusstreffer zu erzielen. Etwa 50 Sekunden vor Schluss fiel dann tatsächlich noch einmal der Ausgleich zu Gunsten des TSV. Auszeit! Alles auf Null! Der Trainer forderte noch einmal alle Reserven. Ziel war es die verbleibenden Sekunden sicher herunter zu spielen, den Ball soll lange wie möglich zu halten, auch wenn vielleicht nur ein Unentschieden für uns zu holen wäre. Nach dem Time-Out spielten unsere Männer diesen letzten und wahrscheinlich wichtigsten Angriff der Partie lange aus. Der Ball wurde gehalten und landete letztlich auf links-außen. Dort gelang R. Enderlein noch einmal ein Treffer und wir lagen Sekunden vor dem Spielende wieder vorn. Der TSV spielte nun seinerseits den letzten Angriff aus und wurde 3 Sekunden vor Schlusspfiff gestoppt. Freiwurf! Die Gäste starteten einen letzten Versuch. Der Ball ging als Kempa an E. Sabot doch unser Torwart verhinderte das Ding. Die Punkte bleiben bei uns!

Fazit

In einer Partie, in der die Grün-Weißen als Außenseiter auftreten und bei Weitem nicht alles perfekt läuft, holen sich unsere Männer trotzdem die Punkte. Warum? Es gelingt unseren Männer etwa ab Mitte der zweiten Hälfte den Kampf vollständig anzunehmen und alle mentalen und körperlichen Reserven abzurufen. Fehler auf der eigenen Seite werden weitgehend abgestellt, während der Gegner zunehmend unter Druck gesetzt und zu Fehlentscheidungen gezwungen wird.

Vielen Dank Jungs für eine geile Partie Handball!

B. Clauß, Feldspieler

Statistik (Tore / davon 7m)

Tore: M. Richter (10 / 1), M. Rosner (8), B.Clauß (3 / 3), M. Mattner (2), R. Enderlein (4), S. Richter (TW), R. Oehmigen (5), M.Rosner (TW), N. Helke (3), P. Haase (-), R. Frigge (-)

Hier geht’s zur Tabelle.

Nächstes Auswärtsspiel: Samstag, 11.03.2017 um 19 Uhr gegen USG Chemnitz – wir freuen uns auf euch!

Leave a Reply