Spielbericht vom 4. Februar 2017 SV Grün Weiß Niederwiesa I – HC Annaberg Buchholz I 35:27 (18:14)
Bericht
Eine Woche nach dem Gastspiel beim Tabellenführer war das Schlusslicht der Bezirksliga zu Gast bei den Grün-Weißen. Das Spiel begann sofort schwungvoll und sollte über 60 Minuten hinweg nicht an Dynamik verlieren. In der Anfangsphase des Spiels waren beide Angriffsreihen sehr oft erfolgreich. Insbesondere über Gegenstöße kamen beide Teams immer wieder zu schnellen Torerfolgen. Über die Stationen 2:2, 5:5 und 11:10 verlief die Anfangsphase recht ausgeglichen. Schließlich konnten sich die Niederwiesaer aber ein wenig absetzen und bis zur Halbzeit einen 4 Tore Vorsprung herausspielen. Diese Führung sollten unsere Männer auch bis zum Ende Spiels nicht mehr hergeben. In einer unterhaltsamen Begegnung gaben die Gäste aus Annaberg nie auf und konnten den Rückstand auf die Gastgeber zwischenzeitlich auf 2 Tore zu verkürzen (22:20). Das Team aus Niederwiesa spielte dennoch unbeirrt weiter und baute den Vorsprung stets wieder aus (27:21). So konnten die Grün-Weißen am Ende des Spiels einen 35:27 Sieg verbuchen. Bleibt noch zu erwähnen, dass sich mit Robin Frigge erstmals ein Spieler unserer aktuellen A-Jugend in die Torschützenliste einreihen konnte.
Fazit
Die Mannschaft lieferte eine geschlossene Leistung ab und sicherte sich mit einem soliden Arbeitssieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Unabhängig vom Tabellenplatz der Gäste war auch der Ausgang dieser Partie nicht von Beginn an sicher. Über weite Strecken der ersten Hälfte hatte man das Gefühl, die Partie könne jederzeit auch zu Gunsten der Gäste kippen. Wir haben an diesem Wochenende gewonnen, weil wir unseren Gegnern stur unser Spiel aufgezwungen haben, Nervosität und unnötige Fehler abstellen konnten. Insbesondere diese spielerische Routine müssen wir auch im Trainingslager weiter ausbauen.
Statistik (Tore / davon 7m)
Tore: M. Richter (9/1), C. Göschel (4), M. Rosner (2), B.Clauß (2), M. Mattner (2), R. Enderlein, S. Richter (TW), R. Oehmigen (5), M.Rosner (TW), N.Helke (8), P. Haase (2), R. Frigge (1)