Spielbericht vom 9. Januar 2017 HC Fraureuth – SV Grün-Weiß Niederwiesa I 25:20 (13:8)
Bericht
Das 1. Spiel des Jahres und gleichzeitig das letzte Spiel der Hinrunde wurde am Sonntag, den 09.01.2017 in Fraureuth ausgetragen. Der HC Fraureuth, eine Mannschaft, die man aus dem Bezirkspokal einer vergangenen Spielzeit schon kannte und die den Grün Weißen somit nicht völlig fremd war. Wenn man rein die Tabellensituation betrachtete, waren die Rollen klar verteilt und unsere Erste hatte ein hartes Auswärtsspiel vor sich. Zudem kam, dass man nur zwei Trainingseinheiten hatte, in denen man sich nach der Weihnachtspause auf dieses Spiel vorbereiten konnte. Unsere Erste war in den Anfangsminuten hellwach, man konnte spüren, dass alle Spieler hochmotiviert waren und sich sportlich viel für das Jahr 2017 vorgenommen hatten. Die Abwehr stand gut und ein starker Torhüter ließ den Gegner oft verzweifeln. Im Angriff konnte man die Abwehr des HC Fraureuth weit auseinanderziehen und brachte sich in gute Wurfpostionen. Man spielte bis zum Stand von 5:4 auf Augenhöhe. Anschließend versagte auf beiden Seiten die Chancenverwertung und kein Team kam mehr zum Torerfolg. Unsere Erste, die sich davon scheinbar aus der Ruhe bringen ließ, produzierte nun Fehler im Umschaltverhalten, machte leichtfertige Fehler im Angriff und verschenkte Bälle an den HC Fraureuth, welcher sich nicht lange bitten ließ. Über die Stationen 7:4, 11:6, und schließlich 13:8 rettete man sich in die Pause. Fünf Tore Vorsprung für den Gastgeber zur Pause – das war keine leichte Ausgangssituation für unsere Erste. Die zweite Hälfte des Spiels lässt sich nun in wenigen Worten zusammenfassen. Ein harter Kampf beider Teams, bei dem man sich keinen Ball mehr schenkte. Der HC Fraureuth verteidigte seinen Vorsprung aus der ersten Hälfte geschickt und souverän. Obwohl die Grün Weißen gut dagegen hielten, machte man immer noch zu viele „einfache Fehler“ und konnte somit auch einem Gastgeber, der auch Schwächephasen zeigte, nicht wirklich gefährlich werden. Nach Abpfiff der Partie war allen Spielern im Trikot des SV Grün Weiß klar – „Hier wäre heute mehr möglich gewesen!“
Fazit
Wenn man es schafft die Schwächephase der 1. Halbzeit zu übergehen, entsteht ein Spiel auf Augenhöhe. Es muss weiter hart zusammen trainiert werden, um Fehler zu minimieren und um das Zusammenspiel weiter zu verbessern. Trotz aller Verbesserungsvorschläge, sieht man das unsere Erste auf einem sehr guten Weg ist und noch viel Potenzial in sich trägt.
Statistik (Tore / davon 7m)
M. Richter (6/3), M. Rosner (2), M. Rosner (TW) B. Clauß (5/2), M. Mattner (0), S. Richter (TW), R. Oehmigen (1), N. Helke (3), R. Hamann (1), S. Tutzschky (0), P. Haase (2)