Spielbericht vom 5. Dezember 2016 SV Grün-Weiß Niederwiesa I – USG Chemnitz I 26:19 (16:9)
Bericht
Lange hat es gedauert – und da war er nun, der zweite Sieg unserer Grün-Weißen in dieser Saison. Nach der Auswärtsniederlage am Reformationstag hatte die Mannschaft eine kräftezehrende Woche hinter sich. Vor allem wurde in der Abwehr gebolzt, denn die körperliche Präsenz ließ gegen Mittweida an einigen Stellen zu wünschen übrig. Mit der USG Chemnitz kam nun ein Gegner in die Zschopautal-Hölle, den keiner bis dato so recht einzuschätzen vermochte. Sechs Spiele, drei Siege, drei Niederlagen – ein Überraschungspaket. Unsere Jungs in grün gingen von Anfang an routiniert und konzentriert zu Werke. In der Abwehr brannte wenig an, der Angriff agierte zielstrebig. So konnte man schnell mit 8:3 in Führung gehen. Dieser Punktestand verhalf zu ein wenig Sicherheit und Überlegtheit im Angriffsspiel, die in den letzten Punktspielen oft so schmerzlich vermisst wurde. Besonders Benjamin Clauß traf an diesem Nachmittag scheinbar aus allen Lagen. Mit einem starken 16:9 ging es dann in die Kabinen. Der Vorsprung schmolz in der zweiten Hälfte kaum merklich auf maximal 5 Tore. Auch die starke Torhüterleistung von Silvio Richter und Vinzenz Uhlmann hatte maßgeblichen Anteil an dieser souveränen Leistung. Auch wenn es gegen Ende des Spiels im Angriff der Grün-Weißen ein wenig an Konzentration mangelte, war dieser zweite Heimsieg auch in dieser Phase nicht mehr ernsthaft in Gefahr.
Fazit
Ein wichtiger Heimsieg für das Selbstvertrauen der Mannschaft und die treuen Fans der Grün-Weißen. Auch wenn in diesem Spiel nicht alles rund lief, sei es der Mannschaft nach dieser längeren Durststrecke gegönnt, diesen Punktgewinn einfach einmal zu genießen.
Statistik
M. Richter (4), C. Göschel (3), B. Clauß (10/2), M. Mattner, R. Enderlein (1), S. Richter (TW), R. Oehmigen, P. Rebout (1), Mat. Rosner (TW), N. Helke (1), S. Tutzschky (1), R. Hamann (2), P. Haase (1), V. Uhlmann (TW).